Friedhof Flein
Lage
Der Friedhof befindet sich in Flein im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg an der Veitskirche und geht auf die ursprüngliche Begräbnisstätte des Ortes zurück. Die Gemeinde hat Anteil an den Naturräumen Schwäbisch-Fränkische Waldberge und Neckarbecken und umfasst im Wesentlichen das Quell- und Entwässerungsgebiet des Deinenbachs.
Historischer Kontext
Der Fleiner Friedhof ist vermutlich ebenso alt wie die Veitskirche. Einst ummauert, um neben Begräbnissen auch dem Schutz der Bevölkerung in Kriegszeiten zu dienen, wurde der Friedhof bereits 1450 erwähnt, als Truppen des Grafen von Württemberg den Kirchhof einnahmen und dort acht Fleiner verbrannten. Später kam ein östlich der Friedhofstraße gelegenes größeres Grundstück hinzu, das die Anlage auf ihre heutige Gesamtgröße brachte.
Bestattungen und Betrieb
Auf dem Friedhof in Flein werden sowohl Erdbestattungen als auch Feuerbestattungen angeboten. Zudem besteht die Wahl zwischen Wahlgräbern und Reihengräbern. Bei konkreteren Fragen kann sich gern an die Gemeinde Flein gewendet werden.
Kontakt und Besuchszeiten
Für Angehörige und Besucher sind die Besuchszeiten üblicherweise so geregelt, dass sie den Friedhof jederzeit betreten können. Für nähere Informationen zu Öffnungszeiten oder anderen Anliegen können Interessierte sich direkt an die Gemeinde Flein wenden.
Ansprechpartner: Gemeinde Flein
Tel.: 0713150070
Fax: 07131500769